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Social-Media-Marketing

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Überblick

In diesem ersten Schritt geht es darum, das Fundament zu legen. Es wird geklärt, warum das Unternehmen Social Media nutzt und wo die Zielgruppe tatsächlich zu finden ist.

  • Status-Quo-Analyse: Untersuchung bestehender Kanäle (falls vorhanden) und Analyse der Sichtbarkeit im Vergleich zu direkten Wettbewerbern.
  • Zielgruppendefinition: Identifikation der Entscheider (B2B). Wo halten sich die Wunschkunden auf?
  • Positionierung & Branding: Wie soll die Beratungsfirma wahrgenommen werden?
  • Kanalstrategie: Auswahl der relevanten Plattformen (Fokus auf Qualität statt Quantität).

Inkludierte Leistungen: Was konkret getan wird

Die Beratung kann in vier Hauptphasen unterteilt werden, die jeweils spezifische Leistungen umfassen:

A. Setup & Profil-Optimierung

  • Professioneller Auftritt: Optimierung der Unternehmensseite (Header, Slogan, Leistungsbeschreibung).
  • Personal Branding: Unterstützung bei der Optimierung ihrer persönlichen Profile, sowie das Brand Design.

B. Content-Strategie & Themenplan

  • Themencluster: Definition von 3–5 Kernthemen, über die das Unternehmen regelmäßig spricht (z. B. Case Studies, Branchen-Insights, Methodik).
  • Content-Formate: Festlegung, welche Formate genutzt werden (z. B.Whitepaper-Auszüge, kurze Erklärvideos,Umfragen oder Text-Beiträge).
  • Redaktionsplans: Erstellung eines Posting-Plans für die nächsten 6 Monate.

C. Lead-Generierung & Networking

  • Social Selling Guide: Leitfaden, wie Berater gezielt Kontakte knüpfen und Nachrichten schreiben, ohne "spammy" zu wirken.
  • Interaktions-Strategie: Erstellung eines Leitfadens für die Sichtbarkeits-Multiplikatoren.

D. Tools & Prozesse

  • Effizienz-Stack: Auswahl einfacher Tools für die Planung und Design-Vorlagen.
  • KPI-Dashboard: Festlegung von 3–4 Kennzahlen zur Verifizierbarkeit von Daten.

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